top of page

Kardamom-Milchreis mit karamellisiertem Pfirsich und Pistazien-Crunch

IMG_3678_web.jpg

Noch ist die Pfirsich-Saison nicht vorbei und das muss unbedingt bis zum letzten Tag ausgekostet werden! Einige Pfirsich-Sorten werden erst im September reif und deshalb musste es jetzt noch einmal ganz schnell ein neues Pfirsich-Rezept geben!

Hier gesellt sich zu den golden karamellisierten Pfirsichen ein leicht orientalisch inspirierter Milchreis und Pistazien-Crunch - damit man auch was zu beißen hat. So lassen sich die letzten sommerlichen Tage wirklich gut genießen!

 

Anmerkungen und Tipps zum Rezept:

Milchreis: Falls es mal schneller gehen soll, könnt ihr statt klassischen Milchreis auch einen Porridge aus Reisflocken kochen.

gepuffter Reis: Für den Crunch habe ich gepufften Reis verwendet, ihr könnt stattdessen aber natürlich jedes gepuffte Getreide eurer Wahl verwenden, z.B. Hirse oder Quinoa. Alternativ könnt ihr auch Reiswaffeln zerkleinern oder Haferflocken verwenden.

Pistazien: Die Pistazien könnt ihr auch durch Kürbiskerne oder Mandeln ersetzen.

Pfirsich: Statt Pfirsichen passen hier auch Nektarinen oder jedes andere Steinobst eurer Wahl (z.B. Aprikosen oder Kirschen).

Zubereitungszeit: 30 Minuten

histaminfrei, glutenfrei, milchfrei, vegan, natürlich gesüßt

 

Zutaten (für 2 Portionen):

125g Rundkornreis (Milchreis)

ca. 500ml (pflanzliche) Milch der Wahl

1 TL gemahlener Kardamom

1 Prise Salz

 

Für die Pfirsiche:

2 Pfirsiche

2 EL Ahornsirup

Für den Crunch:

2 EL Kokosöl

2 EL Ahornsirup

3 EL Pistazienkerne oder Kürbiskerne

3 EL gepuffter Reis oder gepuffte Hirse

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Reis, (pflanzliche) Milch, Kardamom und Salz in einen Topf geben und den Milchreis nach Packungsanleitung zubereiten.

  3. Die Pfirsiche waschen, halbieren und entkernen. Den Ahornsirup auf den Schnittflächen verteilen, die Pfirsichhälften auf eine Seite des Blechs setzen und für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

  4. Währenddessen für den Crunch das Kokosöl schmelzen und mit dem Ahornsirup verquirlen. Die Pistazien oder Kürbiskerne mit dem gepufften Getreide und einer Prise Salz unter die Kokosöl-Ahornsirup-Mischung mengen.

  5. Nach den ersten 10 Minuten Backzeit der Pfirsiche, das Backblech aus dem Ofen nehmen, die Crunch-Mischung auf der zweiten Hälfte des Backblechs verteilen und Crunch und Pfirsiche für weitere 3-5 Minuten backen. Dabei gut aufpassen, dass der Crunch nicht zu dunkel wird!

  6. Den fertigen Milchreis mit den gebackenen Pfirsichen und Pistazien-Crunch genießen!

bottom of page